E-Mobilität

Batteriehersteller sind die großen Gewinner bei dem Trend Elektroauto

Noch gibt es in Europa keine Mindestquoten bei den jährlichen Autozulassungen. Ab dem Jahr 2040 möchte z.B. Großbritannien und Frankreich die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren verbieten. Bis dahin stellen sich bezüglich Preis, Reichweite und der Aufladeinfrastruktur viele Fragen die noch geklärt werden müssen. Somit sind rein betriebene E-Autos bei dem Kunden noch nicht so richtig präsent, mit der Ausnahme von Tesla. Dennoch steigt die Nachfrage nach E-Modellen rasant an. Im Jahr 2012 fuhren etwa 200.000 E-Autos auf den Straßen der Welt, so waren es bis 2017 bereits schon mehr als 3 Mio. dieser Fahrzeuge. Laut dem europäischen Automobilherstellerverband ACEA sind das noch immer weniger als 10% der Neuzulassungen, aber sie erwarten mittelfristig einen mittleren zweistelligen Marktanteil.
Aktuell liegt der Batteriepreis bei etwa ein Drittel des Kaufpreises. So hatte kürzlich der CEO von General Motors erklärt, dass die Kosten pro Kilowattstunde für die Batterie des Modells Chevrolet Bolt von gegenwärtig 145 USD auf 100 USD bis 2021 zurückgehen werden. Das zeigt ganz deutlich, dass immer mehr Kunden E-Autos kaufen und so die Herstellungskosten gesenkt werden können. Somit ist auch der Anreiz gegeben stärker in die Entwicklung zu investieren.
Hier bieten sich für Anleger sehr interessante Chancen, in den nächsten 3-5 Jahren an der neuen Technologie frühzeitig partizipieren zu können. Zu sehr aussichtsreichen Unternehmen gehören Panasonic/Tesla, Samsung SDI, BYD aber auch CATL, die ihre Produktionskapazitäten mit einem sehr hohen Tempo ausbauen.


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