Cewe (CWC)

Cewe – weiterer institutioneller Support nach den sehr guten Geschäftszahlen

Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist eine der führenden internationalen Fotoentwicklungs-Gruppen. Das Unternehmen ist Holding einer Reihe operativ tätiger Gesellschaften im In- und Ausland. Diese beliefern sowohl den stationären Handel als auch den Internethandel (e-Commerce) mit Fotoarbeiten. Das Unternehmen entwickelt jährlich mehrere Milliarden Farbfotos und mehrere Millionen CEWE FOTOBÜCHER, die sowohl von Filmen als auch von digitalen Bilddaten stammen. Weitere Produkte sind Fotokalender, Grußkarten und Wanddekorationen. CeWe Color zählt zu den Vorreitern bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Im Segment Online-Druck vermarktet der Fotoentwickler überwiegend Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT, saxoprint und viaprinto.

Cewe konnte für das Geschäftsjahr 2018 sämtlich Umsatz- und Ergebnisziele erreichen. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Berechnungen um 9,0% auf 653,3 Mio. Euro (2017: 599,4 Mio. Euro, Umsatzziel 2018: 630 Mio. Euro bis 665 Mio. Euro). Dies erreichte CEWE durch ein erfreuliches Wachstum beim CEWE FOTOBUCH und weiteren Fotogeschenken im Weihnachtsgeschäft. Damit kann CEWE der allgemeinen Einzelhandelsschwäche 2018, die durch die schwachen Sommermonate geprägt wurde, trotzen. Der Trend zu mobilen Endgeräten und Apps stützt den Erfolg von CEWE: Immer mehr Menschen fotografieren mit ihren Smartphones und bestellen – auch mobil – immer mehr Fotoprodukte mit den eigenen Bildern. In Summe verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 9,2% auf 53,7 Mio. Euro (2017: 49,2 Mio. Euro) und liegt damit am oberen Rand des EBIT-Zielkorridors 2018 von 48 Mio. Euro bis 54 Mio. Euro. Für einen kräftigen Wachstums- und Ertragsschub sorgte das vierte Quartal 2018: Mit einem Umsatz von 261,6 Mio. Euro (+11,6%), einem EBIT von 55,7 Mio. Euro (+20,8%) übertraf CEWE die starken Vorjahreswerte nochmals deutlich. Auch dieses Q4 war wieder ein sehr starkes Quartal, somit konnte der stabile Trend weiter fortgesetzt werden. Vor allem das CEWE FOTOBUCH und Fotogeschenke – wie z.B. Smartphone-Cases – trugen stark zum Jahreserfolg bei. Diese Produkte erzielten im vierten Quartal und damit auch im Jahr 2018 wiederum neue Bestwerte: Der CEWE FOTOBUCH Absatz übertraf im Gesamtjahr mit 6,18 Mio. Stück den oberen Rand der Zielbandbreite von 6,08 Mio. bis 6,14 Mio. Exemplaren. Auch die Anzahl der Fotos lag mit 2,23 Mrd. Stück über dem oberen Rand des Zielkorridors für 2018 von 2,12 Mrd. bis 2,14 Mrd. Stück.

Aus charttechnischer Sicht konnte sich der Kurs gut erholen und konsolidiert aktuell auf einem hohen Niveau. Das aktuelle Buy Rating von verschiedenen Analysten sorgt für weiteren Support. Das Kursziel von 95 EUR gibt weiteres Aufwärtspotenzial von ca. 25%.

Fazit: Wenn die Konsolidierung nach obenhin verlassen wird, ergibt sich eine interessante Long-Chance der man folgen kann.


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