Liveperson (LPSN)

Liveperson – starke Buy Ratings nach den Q4 Zahlen

LivePerson, Inc. bietet mobile und Online-Messaging-Lösungen an. Es ist in folgende Segmente unterteilt: Business, Consumer und Corporate. Der Geschäftsbereich Business verwaltet Echtzeit-Online-Transaktionen, einschließlich Chat, Voice und Bereitstellung von Inhalten. Das Consumer-Segment umfasst Transaktionen zwischen Experten und Benutzern und verkauft seine Dienstleistungen an seine Kunden.

Der Fokus des Technologiekonzerns liegt bei Automatisierungslösungen für den Kundensupport, hierfür werden z.B. Chat-Bots für die Kommunikation angeboten. Diese Lösungen stoßen auf sehr viel Interesse denn ein Großteil der Kommunikation lässt sich über Messaging Dienste sehr effizient abbilden. Durch den Einsatz solcher Agents lassen sich die Personalkosten um ca. 50% einsparen. Die KI-basierte Automation des Kundensupports ist ein gigantischer Markt, weil er alle Unternehmen betrifft, die einen Kundensupport bereitstellen müssen. Großkonzerne wie Microsoft, IBM oder Vodafone greifen bereits schon auf das Knpw How von Liveperson zurück.

Der Gesamtumsatz belief sich im vierten Quartal 2018 auf 65,7 Millionen US-Dollar, ein Plus von 15% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Innerhalb des Gesamtumsatzes stieg der Geschäftsbetrieb (B2B) im vierten Quartal 2018 im Jahresvergleich um 15% auf 60,7 Mio. USD, und der Umsatz aus Verbraucherbetrieben stieg um 13% auf 5,0 Mio. USD. Für das Gesamtjahr 2018 belief sich der Umsatz auf 249,8 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 14% im Vergleich zu 2017. Innerhalb des Gesamtumsatzes stieg der B2B-Umsatz im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 230,3 Millionen US-Dollar und der Geschäftsbereich Consumer Operations stieg um 12 Prozent auf 19,6 Millionen US-Dollar. LivePerson unterzeichnete 124 Verträge im vierten Quartal, eine Steigerung von 23% gegenüber dem Vorjahr, die durch 60 neue Kundenverträge angeheizt wurde. LivePerson unterzeichnete 421 Deals im Jahr 2018, ein Plus von 11% im Vergleich zu 2017, das durch die Aufnahme von 196 neuen Kundenverträgen angeheizt wurde.

Laut dem CEO Robert LoCascio was das Jahr 2018 ein Rekordjahr, da so viele KPIs, einschließlich ARPU, Einbehalt von Erträgen, neue Logos, Verabschiedung von Messaging-Diensten, AI-Attachments und Gesamterlöse, ein Allzeit- bzw. ein Mehrjahreshochs erreichten. Die Strategie zur Steigerung der Investitionen im Jahr 2018 hatte sich ausgezahlt und positionierte LivePerson für ein noch stärkeres Jahr 2019 mit verbesserten Produktfunktionen, die unsere Vertriebskapazitäten übertreffen werden.

Fazit: Der Wert konnte relative Stärke aufbauen, wenn das 52Wochenhoch überwunden wird, ergeben sich mit dem guten Q4 2018 Zahlen eine interessante Long-Chance.


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